Die verschiedenen Vergaser
Bei den Krafträdern wurde im laufe der Zeit etliche verschiedene Vergaser verwendet.
Gemeinsam haben alle das horizontale drei Düsen System , jedoch unterscheiden sie sich im Detail doch erheblich.
Bei den R4 Modellen der Serie 1 und 2 wurde der Sum Vergaser verwendet, mit der grossen Schwimmerkammer, sowie dem Gasgkolbengehäuse mit der Rundmutterverschraubung.
Einige wenige gebrauchte Exemplare sowie noch ein Werksneuer sind verfügbar
Bei den R4 Modellen der Serie 3 bis 5 wurde der gleiche Vergaser verwendet, jedoch mit mit einer Kaltstarteinrichtung, und somit geändertem Gaskolbengehäuse
Auch hier habe ich noch wenige Originale sowie auch eine absolut hochwertige Neuanfertigung, technisch wie Optisch dem Original entsprechend.
Bei der Vorkriegs R35 kam dann eine leicht geänderte Variante zum Einsatz, auch hier mt Kaltsarteinrichtung , jedoch kam ein anderes Schwimmergehäuse zum Einsatz.
Einen werksneuen Vergaser habe ich noch im Bestand, sowie auch hier eine hochwertige Neuanfertigung.
Diese ist nicht mit den Chinesischen Billig Angeboten vergleichbar, dieser Vergaser funktioniert 100 % ig .
Nach dem Krieg und dem Aufbrauch der Sum Modelle kamen die BVF Vergaser zum Einsatz, die dem Vorkriegs R35 sehr ähnlich sind, jedoch ohne Kaltsarteinrichtung, sowie aus einem anderen Material, nämlich Zink !
Leider gibt es hier das Problem, dass bis auf wenige Exemplare alle der Zinkpest verfallen sind .
Als Ersatz habe ich noch einige gebrauchte Originale BVF, die keine Zinkpest haben .
Eine bewährte Lösung ist der Umstieg auf den Vorkriegs Vergaser
auch erhältlich :
Nagelneue SUM Vergaser speziell für die R12 in Top Qualität,
100% wie Original, in Optik und Technik !
Kein Vergleich zu den billig Nachbauten
Mit voller Garantie !
Anbei ein kleines Video einer R12 mit neuem Vergaser :